Buchzeichen Egg
Ihre Buchhandlung

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag
9 – 13 Uhr
14.30 – 18.30 Uhr

Samstag
9 – 16 Uhr

044 994 76 76
info@buchzeichen-egg.ch
Mönchaltorfer­strasse 8
8132 Egg

Über uns

Team von der Buchhandlung Buchzeichen Egg

Das Ladenteam

Buchhändlerinnen (von links nach rechts):

Brigitte Hartwig, Sissy Gysin, Ulrike Hitz und Annegret Stocker
Geschäftsleiterin (in der Mitte): Marianne Beutler



Genossenschaft Buchzeichen Egg

Die Buchhandlung Buchzeichen Egg ist als Genossenschaft organsiert. Sie gehört den Genossenschaftsmitgliedern. Das Ziel der Genossenschaft ist es, Eggzellenten Lesestoff zu anzubieten und ein aktives Kulturleben in Egg zu unterstützen. Der Buchladen soll wirtschaftlich geführt werden, aber nicht auf hohe Rendite abzielen.

Zur Zeit (Oktober 2016) ist das Startkapital etwa ¾ durch Zeichnung von Anteilscheinen erreicht. Wir freuen uns wenn weitere Lesefreunde Genossenschaftsanteile zeichnen (Fr. 500.00 pro Anteilschein).

Vorstand

Andreas Gantenbein, Präsident
Françoise Thalmann, Vizepräsidentin
Kurt Pfister, Quästor
Andreas Grob, Experte Buchhandel
Marianne Beutler, Geschäftsleiterin, Vertreterin des Ladenteams

Revisorinnen

Regula Zündorf
Barbara Kobel

Statuten

Die Statuten der Genossenschaft "Buchzeichen Egg"



Geschichte

Ein (Buch-)Zeichen setzen in Egg
Egg ein Schlafort? Nein das wollen wir nicht, beschloss eine Gruppe lesebegeisterter Egger, nach der Schliessung verschiedener kleiner Läden, darunter auch die beliebte Buchhandlung Pfannenstiel.

Die Gruppe nahm Ende Mai den Aufbau einer neuen Buchhandlung mit der Gründung einer Genossenschaft an die Hand. Dann ging es Schlag auf Schlag: Ein Buchladenkonzept und ein Geschäftsplan wurden erstellt, ein neues Ladenlokal gefunden, Genossenschaftsmitglieder gewonnen, die Ladeneinrichtung und Bücher bestellt.

Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit von 10 engagierten Eggern ist nun das Buchzeichen Egg – nach 4 Monaten Aufbauzeit und in mehr als 1500 freiwilligen Arbeitsstunden - am 1. Oktober 2016 bereit für die Bücherfreunde von Egg und Umgebung.

Noch ist nicht alles perfekt. Das Ladenteam und der Vorstand freuen sich, das Buchzeichen Egg zusammen mit den bislang 120 Mitgliedern der Genossenschaft und weiter für die Wünsche und Bedürfnisse der Egger Bevölkerung aufzubauen.



Over The Isles

GV

Erste Generalversammlung der Genossenschaft Egg

Am 24. Oktober 2016 fand die erste ordentliche Generalversammlung statt. 49 Mitglieder wählten den Vorstand und die Revisoren.

Protokoll der Versammlung



Eröffnungstag 1. Oktober 2016

Über 250 Personen feierten mit uns die Eröffnung der neuen Buchhandlung Buchzeichen Egg.
Es gab die Einrichtung zu bewundern, Bücher zu entdecken, eine musikalische Darbietung, angeregten Gedankenaustausch beim Apéro und in Bücher versunkene Momente.

 

Buchzeichen Egg
Ihre Buchhandlung

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag
9 – 13 Uhr
14.30 – 18.30 Uhr

Samstag
9 – 16 Uhr

044 994 76 76
info@buchzeichen-egg.ch
Mönchaltorfer­strasse 8
8132 Egg